Vermisster Schauspieler Julian Sands ist tot

Von einer Wanderung war Julian Sands nicht zurückgekehrt. In der Gegend wurde eine Leiche gefunden. Jetzt steht fest: Es ist der vermisste Schauspieler.

Anfang des Jahres war Hollywoodstar Julian Sands, der mit Filmen wie "Zimmer mit Aussicht" und "Ocean's 13" bekannt wurde, zu einer Wanderung in den kalifornischen San Gabriel Mountains aufgebrochen – und nicht zurückgekehrt. Am 13. Januar meldete ihn seine Familie als vermisst, seitdem wurde der 65-Jährige gesucht.

Vor wenigen Tagen entdeckten Wanderer in der Gegend um den Mount Baldy nordöstlich von Los Angeles eine Leiche. Fünf Monate nach seinem Verschwinden lag die Vermutung nahe, dass es sich um Julian Sands handeln könnte. Nun ist es traurige Gewissheit: Der Schauspieler ist tot. Das teilte das San Bernardino County Sheriff's Department am Dienstag mit.

 

"Die Untersuchung der Leiche, die am 24. Juni 2023 auf dem Mount Baldy gefunden wurde, ist abgeschlossen und wurde eindeutig als der 65-jährige Julian Sands aus North Hollywood identifiziert", heißt es laut "Daily Mail" in der Mitteilung. Die genaue Todesursache sei bisher nicht klar, da weitere Testergebnisse noch ausstehen.

"Wir behalten Julian weiter in unseren Herzen"

Der Mount Baldy gehört zur San-Gabriel-Gebirgskette und ist knapp 3.070 Meter hoch. Das Sheriff-Büro hatte im Januar wegen gefährlicher Wetterbedingungen mit Eis und Schnee vor Wanderungen dort gewarnt. Sands galt als erfahrener Bergsteiger, doch der Mount Baldy wird als einer der tödlichsten Berge in den Vereinigten Staaten gehandelt. Seit 2020 gab es dort mehr als 100 Suchaktionen nach vermissten Wanderern, mit sechs bestätigten Todesfällen.

Der gebürtige Brite war seit 1990 mit der Journalistin Eugenia Citkowitz verheiratet. Das Paar hat zwei erwachsene Töchter, Natalya und Imogen. Aus erster Ehe hat Julian Sands den Sohn Henry. "Wir behalten Julian weiter in unseren Herzen, mit leuchtenden Erinnerungen an ihn als wunderbaren Vater, Ehemann, Entdecker, Natur- und Kunstliebhaber und als einen außergewöhnlichen Künstler", heißt es in einem Statement der Familie.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100198886/julian-sands-vermisster-schauspieler-ist-tot-leiche-identifiziert.html