Stromausfall in Ludwigshafen

In Ludwigshafen ist am Abend in einigen Teilen der Strom ausgefallen. Auch die Straßenbahnen waren betroffen.

In Ludwigshafen war es am Freitag zu einem großen Stromausfall gekommen. "Momentan haben wir Stromausfall in einigen Stadtteilen und in Grünstadt und einem Nachbarort", teilte am Abend ein Polizeisprecher mit. "Derzeit arbeiten Feuerwehr und Pfalzwerke an der Behebung." Auch etwa Straßenbahnen in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz seien betroffen. Dem Sprecher zufolge war der Strom gegen 19.15 Uhr ausgefallen. Offenbar war nach einer Fehlermeldung vier Stromkreise aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden.

Gegen 22.45 Uhr waren alle Stadtteile, die durch das Umspannwerk Mundenheim versorgt werden, wieder mit Strom versorgt, meldeten Technischen Werke Ludwigshafen. Gegen 24.00 Uhr war auch die Versorgung über das Umspannwerk Ludwigshafen Mitte wiederhergestellt und alle Stadtteile hätten wieder Strom. Warum ein Fehler gemeldet wurde, konnten die Pfalzwerke und die TWL noch nicht sagen.

Nach Berichten in sozialen Netzwerken sollen auch Handynetze und die Wasserversorgung betroffen gewesen sein. Nach Angaben des Rhein-Neckar-Fernsehens war in Grünstadt und der Verbandsgemeinde Leininger Land der Notruf ausgefallen. "Die Einsatzzentralen der Feuerwehren werden besetzt. Die Bürger werden aufgerufen, sich im Notfall dorthin zu begeben", hieß es.

Der Rhein-Neckar-Verkehr teilte mit, es sei im gesamten rnv-Verkehrsgebiet Ludwigshafen zu massiven Fahrtausfällen gekommen. Die rheinüberquerenden Bahnlinien 4/4A, 6/6A, 7 und 9 EX waren in Mannheim weiträumig umgeleitet worden.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_100142142/stromausfall-in-ludwigshafen.html