Postbank: Onlinebanking fällt für mehrere Tage aus

Die Postbank führt ab Freitag technische Wartungsarbeiten durch. Kunden müssen teilweise tagelang auf Onlinebanking verzichten.

Onlinebanking ist schnell und unkompliziert. Doch Kunden der Postbank müssen sich darauf einstellen, diesen Service ab Freitag für mehrere Tage nicht richtig nutzen zu können. Denn die Bank führt im Rahmen des Projekts "Unity" technische Wartungsarbeiten durch.

Ziel des Projekts ist es, die zwölf Millionen Kunden der Postbank mit den sieben Millionen Kunden der Deutschen Bank in Deutschland auf einer IT-Plattform zusammenzuführen. Damit will die Deutsche Bank ab 2025 300 Millionen Euro pro Jahr einsparen. Mitte 2023 soll die Migration abgeschlossen sein.

Postbank: Wartungsarbeiten über mehrere Tage

Die Postbank hat ihre Kunden auf weitgehende Wartungsarbeiten eingestellt, die vom 31. März bis zum 3. April andauern sollen.

So stehen vom 31. März ab etwa 17 Uhr bis Montag gegen 9 Uhr die Geldautomaten und SB-Terminals der Bank nur eingeschränkt zur Verfügung, das Telefonbanking ist gar nicht nutzbar. In den Filialen werden nur Postdienstleistungen durchgeführt. Im gleichen Zeitraum – allerdings bis 14 Uhr am Montag – fallen Onlinebanking & Brokerage, die Postbank App und die Finanzassistent-App aus.

Die Postbank rät Kundinnen und Kunden, beleghafte Aufträge bis zum 28. März (Dienstag) in den Postbankfilialen abzugeben oder auf dem Postweg aufzugeben, damit diese rechtzeitig vor dem Quartalswechsel gebucht werden können.

Gemessen an der Kundenzahl ist die anstehende Welle die größte: Daten von etwa fünf Millionen Postbank-Kunden werden auf die gemeinsame Plattform geholt: Girokonten, Tages- und Termingeld sowie Sparprodukte. "Wir haben fast 3.000 Mitarbeitende in dem Projekt, etwa 1.000 davon werden am kommenden Wochenende 72 Stunden rund um die Uhr im Schichtbetrieb im Einsatz sein", erläuterte IT-Manager Stefan Peschke der dpa.

Zuletzt Frust bei Postbank-Kunden

Zum Jahreswechsel hatte die Postbank Wartungsarbeiten durchgeführt und ihr Onlinebanking umgestellt, wobei es offenbar zu Problemen kam. Anmeldungen über die App sowie über die Webseite waren zwischen dem 30. Dezember und dem 2. Januar um 14 Uhr nicht möglich.

Obwohl die Bank dies zuvor auf ihrer Website mitgeteilt hatte, gab es Frust bei den Kunden – auch weil es nach Ende der Wartungsarbeiten weiterhin Probleme beim Zugang zum Onlinebanking gab. Grund war nach Angaben der Postbank eine "sehr hohe Anzahl von Zugriffen".

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100150280/postbank-onlinebanking-faellt-tagelang-aus.html