Offiziell: Frankfurt trennt sich am Saisonende von Glasner

Nach zehn sieglosen Spielen geriet der Eintracht-Trainer immer mehr unter Druck. Nun haben die Hessen eine Entscheidung gefällt.

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt und Trainer Oliver Glasner gehen zum Saisonende getrennte Wege. Wie der Verein mitteilte, wird der Österreicher letztmals beim DFB-Pokal-Finale in Berlin am 3. Juni gegen RB Leipzig an der Seitenlinie stehen.

Via Twitter gaben die Hessen bekannt: "Nach intensiven Gesprächen und einer ausführlichen Analyse mit Oliver Glasner hat sich Eintracht Frankfurt entschieden, die Zusammenarbeit im Anschluss an die Spielzeit 2022/23 zu beenden."

Glasner: "Ich akzeptiere die Entscheidung der Vereinsführung"

In der offiziellen Mitteilung wird Sportvorstand Markus Krösche mit den Worten zitiert: "Wir sind der Auffassung, dass nach all den Spekulationen und auch aufgrund der in den letzten Wochen und Monaten aufgekommenen Unruhe rund um die Trainerpersonalie nun Klarheit in der Zukunftsfrage wesentlich ist, um den Fokus von Trainer und Mannschaft komplett auf die Saisonziele und das Pokalfinale zu richten. Daher möchten wir gemeinsam am bestmöglichen Abschied arbeiten und uns mit voller Kraft auf die letzten Spiele konzentrieren."

Glasner sagt: „Ich akzeptiere die Entscheidung der Vereinsführung, die mir plausibel dargelegt wurde. Die Gespräche mit Markus Krösche und Timmo Hardung waren ehrlich, offen und fair, so wie unser Austausch in den zurückliegenden Jahren immer konstruktiv und von hohem gegenseitigem Respekt geprägt war.

Ursprünglich wäre Glasners Vertrag bis 2024 gelaufen, angesichts der jüngsten Krise mit zehn Bundesliga-Spielen ohne Sieg war zuletzt aber sogar über eine sofortige Trennung spekuliert worden.

Im Sommer 2021 war Glasner vom VfL Wolfsburg an den Main gewechselt und gewann mit der Eintracht im vergangenen Jahr sensationell die Europa League. In seinem letzten Spiel als Frankfurt-Coach im Pokalfinale hat er nun die Chance, sich mit einem weiteren Titel zu verabschieden.

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100173264/trainer-oliver-glasner-verlaesst-frankfurt-am-saisonende.html