"maischberger" fällt wochenlang aus – das läuft stattdessen

Seit 2022 talkt Sandra Maischberger dienstags und mittwochs im Ersten. Doch in den kommenden Wochen müssen die Zuschauer auf die Sendung verzichten.

"maischberger.die woche" heißt seit Mai 2022 nur noch "maischberger". Statt einmal wird der ARD-Talk seitdem zweimal wöchentlich ausgestrahlt – dienstags und mittwochs jeweils um 22.50 Uhr. Doch nun müssen die Zuschauer erst einmal auf Sandra Maischberger verzichten.

Während die Sendung am vergangenen Dienstag noch auf dem gewohnten Sendeplatz nach den "Tagesthemen" lief, fiel sie einen Tag später, am 24. Mai, bereits aus. Nur der Anfang einer längeren Pause, denn auch in den kommenden Wochen wird es keine neue Ausgabe von "maischberger" geben.


Sandra Maischberger im Wandel der Zeit

Sandra Maischberger, 1989: "Live aus dem Schlachthof" im BR

Sandra Maischberger, 1991: "Talk im Turm" auf Sat.1

Wie dem ARD-Programm zu entnehmen ist, strahlt der Sender stattdessen Dokumentationen aus. Am 30. Mai ist um 22.50 Uhr die "ARD Story: Das chinesische Phantom" zu sehen, einen Tag später "ARD Story: LNG um jeden Preis". Auch am 6. und 7. Juni wird Ersatz gesendet, es läuft "ARD Story: Arm und Reich vor Gericht" und "ARD Story: Hört Dein Arzt Dir zu?"

"maischberger" kehrt am 13. Juni zurück

Insgesamt legt "maischberger" eine knapp dreiwöchige Auszeit ein. Gründe dafür nennt das Erste nicht. Am Dienstag, den 13. Juni kehrt die Talkrunde auf den gewohnten Sendeplatz um 22.50 Uhr zurück. Welche Gäste dann dabei sind und worüber diskutiert wird, ist bisher nicht bekannt.

In der von Sandra Maischberger moderierten Sendung geht es um Themen der aktuellen Woche. Dabei gibt es unterschiedliche Elemente. Häufig kommentieren oder ordnen Journalistinnen und Journalisten die Geschehnisse ein. Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft geben außerdem Einzelinterviews, um Bereiche zu vertiefen.

Sandra Maischberger ist 56 Jahre alt und erfahrene Moderatorin und Journalistin, die schon durch unterschiedliche Talkformate bei unterschiedlichen Sendungen geführt hat, etwa "0137" bei Premiere oder "Maischberger" bei ntv.

https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100184144/ard-talk-maischberger-faellt-wochenlang-aus-was-stattdessen-laeuft.html