Klima-Aktivisten rufen zu Fahrrad-Demonstration auf Avus auf

Klima-Aktivisten haben für Samstag zu einer Fahrrad-Demonstration auf der Avus (A115) aufgerufen. Die Aktion für eine sofortige Verkehrswende soll am Vormittag (09:30 Uhr) an der Glienicker Brücke in Potsdam beginnen.

Nach einem Zwischenstopp am Bahnhof Wannsee geht es weiter zur Auffahrt der Avus in Richtung Dreieck Funkturm (11 Uhr). Das Ziel der Rad-Demo ist der Hauptsitz der Bayer AG in der Müllerstraße in Berlin-Wedding. Dort beginnt am Mittag (13 Uhr) eine Kundgebung im Rahmen der deutschlandweiten Protestwoche der Gruppe "Extinction Rebellion". Die Aktivisten machen Bayer als Hersteller verschiedener Pestizide mitverantwortlich für das Artensterben.

Verschiedene Aktionen der Aktvisten in Berlin

Am Freitag hatte es eine Aktion im Haus des Bauernverbandes in Berlin-Mitte gegeben. Am Donnerstag hatten Aktivisten am Berliner Hotel Adlon protestiert. Nach Polizeiangaben besetzten sie Balkons und zündete im Gebäude Bengalos.

Darüber hinaus hatten Mitglieder von "Extinction Rebellion" am Mittwoch im Invalidenpark ein Protestcamp errichtet. Von dort aus zogen am Donnerstag 220 Menschen zum Brandenburger Tor. Noch bis Montag soll es weitere Demonstrationen und Aktionen geben.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/04/berlin-klima-protest-fahrrad-demonstration-avus-potsdam-wannsee-funkturm.html