Fliegerbombe in Friedrichshain soll Donnerstag entschärft werden
Zahlreiche Menschen werden am Donnerstagmorgen ihre Wohnungen räumen müssen oder nicht zu Arbeit gehen können. In Friedrichshain muss eine Fliegerbombe entschärft werden. Auch der Bahnverkehr wird dafür zeitweise gestoppt.
Eine 100 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll am Donnerstag in Berlin-Friedrichshain entschärft werden. Dazu wird am Morgen ab 8 Uhr ein Sperrkreis um die Lange Straße nahe dem Ostbahnhof eingerichtet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Alle Menschen, die dort wohnen oder arbeiten, müssen demnach das Gebiet verlassen. Wie groß der Kreis sein soll, ist noch nicht bekannt. Der Ostbahnhof wird nach bisherigen Erkenntnissen nicht geräumt. Nach Angaben der Deutschen Bahn werden wegen der Entschärfung von 11 bis voraussichtlich 13 Uhr Züge umgeleitet oder entfallen.
Fund auf Baustelle Ecke Krautstraße
Bauarbeiter hatten den Sprengkörper am Dienstag auf einer Baustelle an der Ecke Krautstraße in Friderichshain gefunden. Die Bombe soll bereits am Mittwoch gesichert werden, wie eine Polizeisprecherin dem rbb sagte.
In der Nähe des Fundortes befinden sich Wohnhäuser, eine Schule, eine Kita, die Bahnstrecke durch die Innenstadt und die große Holzmarktstraße.
Geschätzt noch 4.500 Bomben im Berliner Boden
Eine Bombe mit einem Gewicht von 100 Kilogramm gehört eher zu den kleineren Fliegerbomben. Häufiger sind 250-Kilo- und 500-Kilo-Bomben, bei denen der Sperrkreis zur Entschärfung noch größer ist. Entschärfte Bomben werden zum Sprengplatz im Grunewald gebracht und dort kontrolliert gesprengt.
Laut Polizei werden die Berliner Sprengstoffexperten im Durchschnitt etwa zwei- bis dreimal pro Tag zu Funden von Munition oder Bomben gerufen. Allein 2021 seien 52 Tonnen Kriegsmunition gefunden worden. Fast 80 Jahre nach Kriegsende liegen im Berliner Boden nach Schätzung des Senats noch mehr als 4.500 Bombenblindgänger. Im Zweiten Weltkrieg warfen Amerikaner, Briten und Russen nach Einschätzung von Historikern mehr als 45.000 Tonnen Sprengstoff auf die Stadt.