FC Bayern-Spieler frustriert: "Will weiter vorne spielen"

Beim FC Bayern hat einer der Spieler seine Enttäuschung öffentlich geäußert. Alphonso Davies will nämlich gerne offensiver eingesetzt werden.

Neue Frust-Meldung vom FC Bayern: Einer der Spieler des Rekordmeisters ist offenbar unzufrieden mit seiner Position. Alphonso Davies hat in einem Podcast seinen Wunsch geäußert, mehr in die Offensive rücken zu können. "Ich hoffe weiter auf meine Chance, vorne zu spielen", sagte der jetzige Linksverteidiger in der Podcast-Episode von "Say Less". Er warte darauf, dass jemand ihn auf die Flügelposition rufe. "Ich würde Luftsprünge machen", sagte der 22-Jährige.

Ganz unbegründet ist das Begehren nicht. Bei seinem vorherigen Verein, den Vancouver Whitecaps, war er auch auf den Flügeln im Einsatz. Wegen seiner schnellen Läufe nannte man ihn auch "The Roadrunner" (Den Rennkuckuck), in Anlehnung an die gleichnamige Comicfigur.

"Dachte, das sei Übergangslösung"

Offenbar war ursprünglich geplant gewesen, dass er auch beim FC Bayern rechts oder links nach vorne prescht. Geholt hatte ihn 2019 Ex-Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Doch seit sich David Alaba verletzte, rückte Davies unter dem damaligen Coach Niko Kovac ins Mittelfeld und wurde dann später Linksverteidiger. "Ich dachte, das wäre eine Übergangslösung – ich kann ihn Sachen fragen, eine neue Position lernen. Und jetzt, drei, vier Jahre später, stecke ich da fest" sagte Davies nun im Podcast.

Ein baldige Veränderung dürfte es beim FC Bayern kaum für ihn geben. Trainer Thomas Tuchel hat bereits Kingsley Coman und Sadio Mané sowie weitere Alternativen für die Offensivpositionen. Und Neuzugang Raphael Guerreiro kann ebenfalls sowohl auf den Flügeln als auch defensiv spielen.

Der Portugiese, der vom BVB kam, könnte sogar für noch größere Enttäuschung bei Davies sorgen: dass er nämlich seinen Stammplatz verliert. Den zu verteidigen, dürfte nun seine vordringliche Aufgabe sein.

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100192996/fc-bayern-spieler-alphonso-davies-will-weiter-vorne-spielen-.html