Dieses Detail zeigt, wie Putins Rede wirklich ankommt
Am "Tag des Sieges" verglich Wladimir Putin den Krieg in der Ukraine mit dem Kampf gegen Nazi-Deutschland. Ein Experte analysiert, ob er dabei überzeugt hat.
"Sie versuchen, unser Land zu zerstören", sagt Wladimir Putin auf dem Roten Platz in Moskau und: "Gegen unser Vaterland wird ein echter Krieg entfesselt." Bei seiner Rede am "Tag des Sieges" über Nazi-Deutschland will der russische Präsident die Bevölkerung auf weitere harte Kriegsmonate in der Ukraine einschwören.
Überzeugend wirkt er dabei nicht, meint der Experte für Körpersprache Stefan Verra. "Das ist eine sehr großartige Inszenierung und Putin kann diese Großartigkeit in seiner Körpersprache nicht widerspiegeln. Er passt da nicht rein."
Verra fallen bei der Rede zahlreiche kleine Details auf, die viel über Putins Gemütszustand verraten. Sie geben aber auch klare Hinweise darauf, wie die Rede des russischen Präsidenten bei seinem Publikum wirklich ankommt.
Wie Stefan Verra die Rede von Wladimir Putin einordnet, welche Details ihm aufgefallen sind und wie sie sich von anderen Auftritten unterschieden hat, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.