BVB-Boss Watzke macht Ansage an Team

Der BVB ist dem Meistertitel zum Greifen nah. Daher hat auch Dortmunds Chef Hans-Joachim Watzke eine wichtige Botschaft an das Team.

Der BVB hat sein Meisterglück selbst in der Hand: Mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen Mainz würden sich die Dortmunder mit dem Titel krönen. Auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke stimmt seine Mannschaft auf das wichtige Saison-Finale ein: "Wir müssen noch eine Woche durchziehen. Ohne Rücksicht auf Verluste", so der Dortmunder Geschäftsführer, nachdem die Schwarz-Gelben durch ein 3:0 in Augsburg am Sonntag die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen hatten.

Als Spitzenreiter und mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Bayern München gehen die Dortmunder in den letzten Spieltag. Nach zehnjähriger Münchner Dominanz ist der erste Meistertitel seit 2012 möglich. "Das große Ziel ist schon seit Wochen da. Das ist ein sehr schönes Gefühl", beschrieb Watzke seine Stimmungslage.

"81.000, die aus dem Häuschen sein werden"

Neun Punkte hatte der Dortmunder Rückstand in dieser Spielzeit auf den deutschen Rekordmeister von der Isar schon einmal betragen. Nach Patzern der Münchner und einer eigenen Leistungssteigerung starteten die Borussen eine famose Aufholjagd. Auch, weil Stürmer Sébastien Haller zur aktuellen Situation einen großen Teil beitrug (mehr dazu lesen Sie hier).

"Diese Position haben wir uns erarbeitet. Jetzt freuen wir uns aufs Finale. Da sind zu Hause 81.000, die entsprechend aus dem Häuschen sein werden", prognostizierte Watzke. Rückblickend sagte er nun dem "Kicker" in Bezug auf die letzten Jahre der Dominanz des FC Bayern, dass ein BVB-Sieg im Champions-League-Finale gegen den FC Bayern 2013 womöglich die folgende Dominanz der Münchner im deutschen Fußball verhindert hätte.

Dortmund hätte damals vielleicht "deutlicher den Anspruch erheben müssen, das Spiel unbedingt zu gewinnen". Das wäre "die ultimative Möglichkeit gewesen, die Kräfteverhältnisse im deutschen Fußball in eine andere Richtung zu schieben. Das haben wir damals nicht in dieser Schärfe erkannt."

https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_100179758/bvb-boss-watzke-macht-ansage-ans-team-wichtige-botschaft-vor-spieltag.html