Bombenentschärfung: Betrieb am Flughafen wird ausgesetzt
In Langenhagen ist eine Fliegerbombe gefunden worden. Das hat Auswirkungen auf die Bevölkerung – auch der Betrieb am Flughafen muss temporär eingestellt werden.
Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bereitet sich die Stadt Langenhagen für Mittwochabend auf eine größere Evakuierung vor. Für die Zeit der Entschärfung müssten später auch der Flugbetrieb am FlughafenHannover, der Bahnverkehr und der Autoverkehr auf der Autobahn A352 eingestellt werden, sagte eine Sprecherin der Stadt. Dies werde gerade mit den zuständigen Stellen geplant.
Die Deutsche Bahn leitete nach eigenen Angaben den Fernverkehr auf der Hauptstrecke zwischen Hannover und Hamburg um. Für den regionalen Bahnverkehr zwischen Hannover Hauptbahnhof und Mellendorf wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
Britische Bombe in der Straße Am Pferdemarkt gefunden
Die 250 Kilogramm schwere britische Bombe sei bei Bauarbeiten an der Straße Am Pferdemarkt gefunden worden, teilte die Stadt mit. Im Umkreis von einem Kilometer müsse geräumt werden. Die Evakuierung solle um 19 Uhr beginnen. Schätzungsweise 2.500 Personen seien betroffen.
In der Sporthalle der IGS Langenhagen (Konrad-Adenauer-Straße 21-23) wird die Stadt eine Sammelstelle einrichten.
Fliegerbombe in Langenhagen: Hier muss evakuiert werden
Evakuierungsradius: In Langenhagen ist eine Fliegerbombe gefunden worden. (Quelle: Juliane Stahl, Stadt Langenhagen)